Ein Haufen Kunststudenten war 2012 auf Island unterwegs. In alten Autos, der Verleih hieß sad cars. Der Wind war so arg, oft haben wir uns dagegen gestemmt. An der Tankstelle stand eine unserer Autotüren offen, sie hat dem Wind nicht standgehalten, an der Achse umgebogen, in die falsche Richtung. Von wo anders gibts Filmaufnahmen, wie wir uns die Haare im Wind schneiden.
In einer unscheinbaren Papiertüte habe ich jetzt 30 Photos von Lollis gefunden, wie sie einzeln auf Island liegen. Leuchtende Chupa Chup Lollis in blau, rot, grün, gelb, solche aus unseren Kindermündern in den Neunzigern. Auf jedem Photo ein Lolli, der im Nordosten der Insel in einer schwarzen Steinwüste, Wasserpfütze oder vor Schneebergen liegt. So in der Landschaft platziert, dass die Standorte die acht Buchstaben von N I C E L A N D bilden.
Drin lag noch die Landkarte, jeder Lolli auf der Karte markiert.
Es muss wie eine Süßigkeit gewesen sein, ich hatte Romantische Geologie, Eisland und Niceland im Kopf.

Nach oben scrollen